Cyberkriminalität – Die Bombe in deiner Mail

20.06.17

Experten warnen vor der nächsten Erpresserwelle im Netz: Hacker können Postfächer von Unternehmen mit Newsletter-Lawinen lahmlegen.

Mehr auf wiwo.de

Wie Amazon Echo Ihr Büro erobert

09.06.17

Das Telefon ist vielleicht tot – telefonieren aber ist für die Ewigkeit. Wir erklären Ihnen, wie innovativ Sie in Zukunft geschäftlich telefonieren.

Bild:  pianodiaphragm – shutterstock.com

Mehr auf computerwoche.de

Bitkom: Zwei Dritteln der Unternehmen fehlt eine Sicherheitsstrategie für die Cloud

24.05.17

In kleinen Unternehmen mit weniger als 99 Mitarbeitern steigt der Anteil sogar auf über 70 Prozent. Allerdings haben 68 Prozent der Großunternehmen mit mindestens 2000 Beschäftigten eine Cloud-Sicherheitsstrategie. Inzwischen setzen mehr als 65 Prozent aller Unternehmen auf Cloud-Computing.

Bild: ZDNet

Mehr auf ZDNet

IT-Sicherheit – Cyberversicherungen sind im Kommen

22.05.17

Die Zahl der IT-Attacken nimmt zu – und immer mehr Versicherer bieten Policen gegen Hackerangriffe an. Doch hierzulande ist die Nachfrage noch mau. Nach der WannaCry-Attacke hoffen die Anbieter auf einen Boom.

Quelle: CIO

Mehr auf wiwo.de

Hackerangriffe – Ist Microsoft schuld – oder seine Kunden?

22.05.17

Das Hacker-Programm „Wannacry“ hat weltweit Angst und Schrecken verbreitet. Die Softwarefirma Microsoft macht dafür auch die eigenen Kunden verantwortlich. Zu Recht?

Bild: dpa

Mehr auf faz.net

Globale Cyber-Attacke schürt Angst vor Erpressungstrojanern

15.05.17

Erpressungstrojaner haben zwar auch schon Kliniken und Verwaltungen in Deutschland lahmgelegt – aber bisher waren sie eher ein Problem des kleinen Verbrauchers. Die globale Attacke von Freitag ist nun ein Weckruf, das Milliarden-Geschäft der Online-Kriminellen zu bekämpfen.

Bild:  posteriori – shutterstock.com

Mehr auf cio.de

FAQ “WannaCry” Ransomware

15.05.17

Der bislang größte Ransomware-Angriff sorgt in den Mainstream-Medien für überraschte Gesichter. Viele IT-Security-Experten können da nur die Hände vor’s Gesicht schlagen.

Bild: Twitter – Marco Aguilar

Mehr auf computerwoche.de

“WannaCry”-Angriff: Microsoft macht Regierungen Vorwürfe

15.05.17

Microsofts Rechtsvorstand hat der US-Regierung indirekt eine Mitschuld an der Cyberattacke mit dem Erpressungstrojaner “WannaCry” gegeben. In Deutschland wird derweil der Ruf nach Gesetzesverschärfungen laut.

Bild: Microsoft

Mehr auf spiegel.de

Google-Forscher entdecken dramatische Windows-Lücke

08.05.17

Tavis Ormandy und Natalie Silvanovich haben nach eigenen Angaben eine der schlimmsten Windows-Lücken der letzten Zeit entdeckt. Sie betrifft Standardinstallationen und soll sich zur Konstruktion eines sich selbst verbreitenden Wurms eignen.

Mehr auf heise.de

Microsoft will das Smartphone neu erfinden

05.05.17

atya Nadella hat erstmals offiziell bestätigt, dass sein Unternehmen an neuen Smartphones arbeitet. Dabei verspricht der Microsoft-Chef einen großen Wurf, der gleich eine neue Produktkategorie begründen soll.

Bild: Screenshot Twitter @evleaks Evan Blass

Mehr auf crn.de

Hacker räumen Bankkonten von O2-Kunden leer

04.05.17

Nachdem Opfer auf eine Phishing-Mail hereingefallen waren, spähten die Kriminellen deren Mobilfunknummer aus und beantragten dafür eine neue SIM. Mit deren Unterstützung gelang es ihnen, das mTAN-Verfahren auszuhebeln.

Mehr auf zdnet.de

BKA: Über 51 Millionen Euro Schaden durch Cybercrime

04.05.17

Cyber-Kriminalität stellt eine wachsende Bedrohung dar. Kriminelle unterhalten florierende Unternehmen und sind erfolgreich vernetzt. Das BKA will dem mit einem schlagkräftigen Netzwerk von Behörden und Experten entgegentreten

Bild: dpa

Mehr auf heise.de

Microsoft drängt Office-Nutzer in die Cloud

02.05.17

Mit neuen Tools für einen einfacheren Wechsel sowie der Abschaltung einiger Cloud-Dienste wie Skype und OneDrive for Business in den Standalone-Versionen will Microsoft den Druck auf Unternehmenskunden erhöhen, auf Office 365 ProPlus zu wechseln.

Mehr auf crn.de

Schadsoftware im Play Store: Zwei Millionen User betroffen

27.04.17

Android-Malware verbirgt sich in gefälschten Zusatz-Apps für Spiele wie FIFA und Pokémon GO. Etwa zwei Millionen Nutzer haben sich über den Google Play Store infiziert.

Bild: Android

Mehr auf connect.de

Ransomware Locky kehrt mit zweistufiger Infektionstechnik zurück

25.04.17

Locky war 2016 die dominierende Schadsoftware, um gegen Jahresende praktisch von der Landkarte zu verschwinden. Sie kehrt jetzt offenbar zurück, während auch das verteilende Botnetz Necurs wieder erstarkt. Ihre Infektionsmethode nimmt Anleihen beim Banking-Trojaner Dridex.

Mehr auf zdnet.de

Die Bahn geht in die Amazon-Cloud

25.04.17

Die Deutsche Bahn will bis 2022 einen Großteil ihrer Software in der Amazon-Cloud betreiben. Nach Abschluss der Migration will sie ohne eigenes Rechenzentrum auskommen.

Bild: heise.de

Mehr auf heise.de

Apple bringt drei neue iPhones

20.04.17

Neue Berichte bestätigen das Gerücht, dass Apple im Herbst sowohl aktualisierte »s«-Versionen des iPhone 7 und 7 Plus, als auch ein eigenständiges iPhone 8 herausbringen wird. Der Neuling soll trotz 5,8 Zoll großem Display äußerst kompakt sein.

Bild: Screenshot macotakara.jp

Mehr auf crn.de

Amazon Web Services gegen Microsoft Azure und Google Cloud Platform

08.04.17

Welche Cloud-Plattform ist die richtige für Ihr Unternehmen? Lesen Sie, wie die führenden IaaS-Angebote Amazon Web Services, Microsoft Azure und Google Cloud Platform im direkten Vergleich abschneiden.

Bild: Stephen Sauer

Mehr auf cio.de

Cybercrime: Malwarebytes sieht drastisch veränderte Bedrohungslage

18.04.17

Neue Gefahren und Infektionstechniken schieben sich in den Vordergrund, während zuvor kritische Bedrohungen verschwinden. Die Ransomware Cerber entwickelt sich im ersten Quartal 2017 zur meistverbreiteten Schadsoftware.

Mehr auf zdnet.de

LTE-Highspeed für die Münchner U-Bahn

03.04.17

Ein halbes Jahr schneller als geplant ist jetzt das LTE-Netz in der Münchner U-Bahn in Betrieb genommen worden. Fahrgäste können künftig auf einer Streckenlänge von rund 100 Kilometern mit Highspeed im Internet surfen.

Bild: Telefonica

Mehr auf crn.de

Neue Android-Malware umgeht Antiviren-Apps

03.04.17

Sicherheitsforscher haben eine neue Malware auf Android-Geräten entdeckt, die bekannte Apps manipuliert und sich ziemlich erfolgreich vor Antiviren-Programmen verbirgt.

Bild: ZScaler

Mehr auf connect.de

Das neue iPad im Leistungsvergleich

31.03.17

Der Nachfolger des iPad Air 2 heißt nur iPad. Es kam heute in Deutschland in den Verkauf. Mac & i hat eins gekauft und mit dem Vorgänger sowie dem iPad Pro verglichen. Nicht in jeder Hinsicht schneidet das neue besser ab als das alte.

Bild: Apple

Mehr auf heise.de

Amazon plant Markteintritt als Mobilfunkanbieter

30.03.17

Der Online-Händler Amazon will nach Informationen der Wirtschaftswoche mit einem eigenen Mobilfunkprodukt in Deutschland starten.

Bild: AP

Mehr auf wiwo.de

Cloud-Speicher: Microsoft OneDrive vor Dropbox und Google Drive

29.03.17

Während die Dropbox und Google Drive nur in homöopathischen Dosen bezahlte Konten aufweisen, bezahlt bereits jeder Zehnte für Microsoft OneDrive

Bild: Ooma

Mehr auf blog.wiwo.de

iOS 10.3: Apple führt neues Dateisystem ein

28.03.17

Auf den ersten Blick bietet iOS 10.3 nur wenig Neues. Die größten Veränderungen finden aber im Verborgenen statt: Neben Sicherheitsupdates bringt iOS 10.3 auch ein völlig neues Dateisystem.

Bild: Apple

Mehr auf connect.de

Google: Zahl der gehackten Webseiten steigt rapide

22.03.17

Im Jahr 2016 wurden 32 Prozent mehr Webseiten gehackt, als im Jahr zuvor. Das geht aus den von Google erhobenen Daten zu infizierten Servern hervor. Die Firma gibt Webmastern deswegen Hilfestellung beim Verhindern von Hackerangriffen.

Bild: google

Mehr auf heise.de

Über 300 Switch-Modelle betroffen:Cisco entdeckt kritisches Leck nach Wikileaks-Veröffentlichungen

22.03.17

Die von Wikileaks veröffentlichten CIA-Dokumente haben Cisco auf die Spur eines Sicherheitslecks gebracht. Über 300 Switch-Modelle sind betroffen – ein Patch soll in Kürze veröffentlicht werden.

Mehr auf crn.de

BSI warnt vor 20.000 unsicheren Cloud-Servern

20.03.17

Dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zufolge sind in Deutschland mehr als 20.000 Cloud-Infrastrukturen mit veralteten Software-Versionen von »Onwcloud« und »Nextcloud« im Einsatz. Das sei »fahrlässig«, warnt die Behörde.

Mehr auf crn.de

 

Noch kein Surface Phone: Neues Microsoft-Smartphone noch 2017?

16.03.17

Microsoft will angeblich gegen Ende des Jahres ein neues Smartphone mit Windows 10 präsentieren, bei dem es sich noch nicht um das sagenumwobene “Surface Phone” handeln soll.

Bild: PhoneDesigner.eu

Mehr auf winfuture.de

Jede 2. Festplatte innerhalb von 5 Jahren defekt – aber 20 Prozent der Nutzer sichern Daten nie

16.03.17

Obwohl die Gefahren von Datenverluste privat wie im Unternehmen beträchtlich sind, sichert nicht einmal jeder zehnte Nutzer seine Daten regelmäßig.

Bild: EaseUS / Wiwo

Mehr auf blog.wiwo.de

Jedes zweite Unternehmen ist nicht auf die Datenschutz-Grundverordnung vorbereitet

16.03.17

Die Unternehmen sind unsicher darüber, wer die neuen Datenschutz-Regeln zu verantworten hat – und wo die zu schützenden Daten gespeichert sind.

Bild: Veritas / Wiwo

Mehr auf blog.wiwo.de

Microsoft zieht den Stecker: Nächstes Windows wird begraben

15.03.17

Windows XP ist schon lange tot und Microsoft hat sogar schon den Abgesang auf Windows 7 angestimmt. Doch bevor Windows 7 2020 von uns geht, steht ein anderes Windows auf der Abschussliste: Vista. Wer diese Version noch nutzt, sollte schnellstens umsteigen, denn im April ist Schluss mit Updates.

Bild: Chip.de

Mehr auf chip.de

 

Bitkom-Studie: Cloud-Nutzung legt in Deutschland stark zu

15.03.17

In den vergangenen Jahren ist der Anteil der Unternehmen, die Cloud Computing nutzen, stetig angestiegen. Auch kleinere Unternehmen streben zunehmend in die Datenwolke.

Bild: Bitkom

Mehr auf heise.de

Wikileaks: CIA soll von Frankfurt aus Nutzer über iPhones und TV ausspionieren

08.03.17

Wikileaks hat tausende Dokumente und Dateien veröffentlicht, in denen die Spionagepraktiken der CIA aufgedeckt werden sollen. Dem Fundus zufolge schnüffelt die CIA auch von Frankfurt aus.

Bild: Wikileaks.org/t3n.de

Mehr auf t3n.de

Ab 1. Juli: Ohne Ausweis keine SIM-Karte

08.03.17

In Kürze darf ohne Ausweis-Check keine SIM-Karte mehr aktiviert werden. Der stationäre Handel hat damit weniger Probleme als die Online-Händler und Lebensmittel-Discounter wie Aldi und Co.

Bild: Vodafone

Mehr auf telecom-handel.de