Supreme Court entscheidet über die Zukunft der Cloud

17.10.17

Die US-Regierung will auf im Ausland gespeicherte Daten von Ausländern zugreifen können, sofern sie Anbieter wie Microsoft nutzen. Nun entscheidet das oberste Gericht.

Bild: Mike Blake/Reuters

Mehr auf zeit.de

Forscher durchlöchern Wlan-Sicherheit

17.10.17

13 Jahre galt der globale Standard “WPA2” als sicher. Nun ist klar, dass Angreifer den Internet-Verkehr mitlesen können, wenn sie es darauf anlegen.

Fioto: Hannah Wei/Unsplash.com

Mehr auf sueddeutsche.de

Hacker missbrauchen Amazon-Cloud für Bitcoin-Mining

11.10.17

Hacker haben offenbar eine neue Einnahmequelle entdeckt: Bitcoin-Mining auf fremde Rechnung. Dazu nutzen sie Sicherheitsforschern zufolge virtuelle Firmenrechner in Amazons AWS-Cloud.

Bild: Shutterstock

Mehr auf t3n.de

Diese Microsoft-Produkte werden ab sofort nicht mehr unterstützt

11.10.17

Am 10. Oktober endet der erweiterte Support für zahlreiche Microsoft-Produkte. Einige von ihnen wie Windows 10 (Build 1511), Office 2011 für Mac, Office 2007 und der SQL Server 2014 (SP1) sind noch relativ weit verbreitet.

Mehr auf crn.de

Die drei Aufgaben des neuen T-Systems-Chefs

09.10.17

Spalten, sanieren, durchstarten – es gibt viel zu tun für Adel Al-Saleh, wenn er am 1. Januar 2018 Reinhard Clemens an der Spitze der Telekom-Krisensparte T-Systems ablöst. Ein Blick auf die To-Do-Liste.

Bild: Deutsche Telekom

Mehr auf wiwo.de

Microsoft Ignite: Neue Version von Windows Server und viel Cloud

27.09.17

Bei der Eröffnung der Unternehmenskunden-Konferenz Ignite hat Microsoft-CEO Satya Nadella über die Zukunft des Cloud-Geschäfts und Quantencomputing gesprochen. Unauffällig war die Präsentation der neuen Versionen von Windows Server und SQL Server.

Bild: Microsoft

Mehr auf heise.de

USA oder Deutschland? Warum es völlig egal sein sollte, wo ein Server steht

25.09.17

Deutsche und Europäische Vorschriften fordern, dass personenbezogene Daten innerhalb der EU gespeichert werden. Das ist eigentlich ziemlicher Quatsch.

Foto: silvabom/Shutterstock

Mehr auf t3n.de

 

Durchgängige Verschlüsselung bei Cloud-Services

25.09.17

Eine der größten Herausforderungen und eine oft sehr schwierige Aufgabe in Rechenzentren ist die Integration neuer Technologien in altgediente Systeme. Schließlich sind früher oder später alle noch so bewährten Techniken überholt oder werden redundant.

Bild: Cloucomputing-Insider

 

Mehr auf cloudcomputing-insider.de

Das sind Apples spannendste Neuheite

14.09.17

Eine neue Smartwatch und gleich drei neue Smartphones, von denen eins deutlich mehr als 1000 Euro kostet: In seiner jüngsten Produktshow hat Apple gezeigt, wie es sich die Mobilgeräte der näheren Zukunft vorstellt.

Bild: t3n.de // Apple

Mehr auf spiegel.de

Bluetooth-Lücke betrifft 5 Milliarden Geräte: BSI rät zu Update oder Abschaltung

14.09.17

Eine schwere Bluetooth-Sicherheitslücke betrifft insgesamt fünf Milliarden Geräte und alle bekannten Betriebssysteme. Nutzer sollten updaten oder abschalten, empfiehlt das BSI.

Bild: Blueooth SIG

Mehr auf t3n.de

Chefbetrug – so schützen sich Unternehmen

31.08.17

Dreist und erfolgreich: Kriminelle geben sich als Chefs aus und drängen Buchhalter per E-Mail dazu, Firmengelder ins Ausland zu überweisen. Die Betrugsmasche „CEO Fraud“ grassiert – wie sich Unternehmen vor ihr schützen.

Bild: reuter

Mehr auf handelsblatt.com

Roaming: Verbraucherschützer wollen gegen O2 klagen

08.08.17

Neue Roaming-Regeln, neuer Ärger: Weil O2 nicht alle Kunden automatisch auf die neuen EU-Tarife umstellt, will der vzbv den Netzbetreiber nun vor Gericht dazu zwingen. Es gibt aber Argumente gegen einen Automatismus.

Bild: dpa, Friso Gentsch

Mehr auf heise.de

Threema kann jetzt verschlüsselte Sprachanrufe: Entwickler bitten um Unterstützung beim Beta-Testen

08.08.17

Der Krypto-Messenger Threema will zukünftig verschlüsselte Sprachanrufe bieten. Um dem Feature den Feinschliff zu verpassen, bitten die Entwickler um Unterstützung von Testern und Anmeldung für die öffentliche Beta-Phase.

Bild: threema

Mehr auf heise.de

3CX is Paving the Way for Rapid Growth in Germany with Askozia Acquisition

03.08.17

3CX acquires Askozia’s skills, Linux technology and user base to increase German market presence

Mehr auf 3cx.com

Microsoft Outlook: Wichtige Sicherheitsupdates schließen Lücken

01.08.17

In Outlook klaffen drei Schwachstellen. Nutzen Angreifer diese aus, können sie schlimmstenfalls die Kontrolle über Computer erlangen.

Mehr auf heise.de

400.000 Kunden betroffen – Hacker greifen Daten von Unicredit-Bankkunden ab

27.07.17

Die Unicreditbank ist Ziel eines Hacker-Angriffs geworden. Die Angreifer sollen dabei Daten von 400.000 Kunden erbeutet haben.

Mehr auf crn.de

SABOTAGE UND SPIONAGE – 55 Milliarden Euro Schaden für Wirtschaft

27.07.17

Um acht Prozent ist der Schaden durch Spionage, Sabotage und Datendiebstahl für die deutsche Wirtschaft in den letzten beiden Jahren gestiegen. Täter sind einer Studie zufolge meist aktuelle oder ehemalige Mitarbeiter.

Bild: ZB
Mehr auf handelsblatt.com

Studie: Welches Schicksal erwartet die Telekom-Branche?

27.07.17

Wohin steuern Konzerne wie die Telekom, Vodafone oder Telefónica? Vier mögliche Zukunftsszenarien hat nun das Beratungsunternehmen Deloitte entworfen. Nicht alle unter ihnen sind schmeichelhaft.

Bild: Deutsche Telekom

Mehr auf t3n.de

Private Cloud von Microsoft – Wie Azure Stack gegen AWS und Oracle punkten will

24.07.17

Mit Azure Stack heizt Microsoft den Kampf um den milliardenschweren Hybrid-Cloud-Markt an. Die Konkurrenten heißen nicht nur IBM und VMware on AWS, sondern auch Oracle mit seiner Cloud at Customer.

Bild: Microsoft

Mehr auf computerwoche.de

GEWINNE UND VERHALTENER AUSBLICK – Achterbahnfahrt bei Microsoft

21.07.17

Für Microsoft-Aktionäre ist es ein Auf und Ab: Ein nachbörsliches Kursfeuerwerk verwandelte sich in eine rasante Talfahrt. Die Quartalszahlen hatten zwar überzeugt – der Ausblick schaffte das wiederum nicht.

Bild: dpa

Mehr auf handelsblatt

iOS 10.3.3: Fehlerbehebungen und zwei Dutzend gestopfte Sicherheitslücken

21.07.17

Apple hat sein Betriebssystem für iPhone und iPad aktualisiert. Die Liste der behobenen Sicherheitslücken ist lang.

Bild: Apple

Mehr auf heise.de

Amazon soll an einem Whatsapp-Konkurrenten arbeiten

17.07.17

Amazon will wohl bald im Messenger-Markt aktiv werden und plant eine Konkurrenz zu Whatsapp. Derzeit befragt Amazon Kunden nach ihren Wünschen für einen Messenger-Dienst.

Mehr auf golem.de

Microsoft Deutschland muss jede zehnte Stelle streichen

17.07.17

Die Anfang Juli von Microsoft-Chef Sadella angekündigte Restrukturierung hat auch Konsequenzen für Microsoft Deutschland. Hier soll rund jede zehnte Stelle wegfallen.

Bild: Microsoft

Mehr auf crn.de

Mobile Security für Android im Dauertest

14.07.17

AV-Test hat 16 Sicherheits-Apps für Android im Dauertest gegeneinander antreten lassen. Dabei konnten die Lösungen von Bitdefender, Sophos und Symantec mit 100 Prozent Schutzwirkung überzeugen.

Mehr auf telecom-handel.de

Buchhalterin der Hofpfisterei überweist 1,9 Millionen Euro an Trickbetrüger

14.07.17

Eine Buchhalterin der Hofpfisterei ist auf Trickbetrüger aus China reingefallen und hat 1,9 Millionen Euro nach Hongkong überwiesen.

Foto: Florian Peljak

Mehr auf sueddeutsche.de

CopyCat: Malware infiziert 14 Millionen Android-Smartphones

12.07.17

Ein Virus namens CopyCat hat 14 Millionen Smartphones verseucht. Von der Malware betroffen sind vor allem ältere Geräte mit Android 5 und Android 4.

Bild: Checkpoint Security

Mehr auf connect.de

“Chef-Masche”: BSI warnt Unternehmen vor akuter Gefahr

11.07.17

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat nach eigenen Angaben Kenntnis von einer Liste mit rund 5000 potenziellen Zielpersonen, die vermeintlich im Auftrag ihrer Geschäftsführung viel Geld an Betrüger überweisen sollen.

Bild: dpa

Mehr auf heise.de

Malwarebytes-Bericht: Erpressungstrojaner jetzt mehr als zwei Drittel aller Malware

11.07.17

Angreifer im Netz verlegen sich zunehmend auf Ransomware und auch Mac-Malware wird häufiger – das ist die Bilanz des aktuellen Malwarebytes-Berichtes zu den aktuellen Taktiken und Techniken von Cyberkriminellen.

Bild: Malwarebytes

Mehr auf heise.de

»Microsoft 365« Abo-Pakete für Unternehmen

11.07.17

Ab Herbst will Microsoft Unternehmen mit »Microsoft 365« ein gemeinsames Spar-Abo für Windows 10, Office 365 sowie Enterprise Mobility + Security bieten. Gleichzeitig wird Office 365 Business mit neuen Features aufgewertet.

Bild: Microsoft

Mehr auf crn.de

Gefahr durch Support-Ende für Windows 10

06.07.17

Obwohl sie schon seit fast zwei Monaten keine Sicherheitsupdates von Microsoft mehr erhält, nutzen noch immer viele Privatkunden und auch Unternehmen die erste Version (Build 1507) von Windows 10 und begeben sich damit unnötig in Gefahr.

Mehr auf crn.de

Breitband- & Festnetztest 2017

05.07.17

Bild: connect.de

Mehr auf connect.de

Prepaid-Karten: Ausweispflicht ab dem 1. Juli

30.03.17

Aus für Prepaid-Karten? Ab dem 1. Juli 2017 gilt die Ausweispflicht beim Kauf einer aufladbaren SIM-Karte. Was dies im Einzelnen heißt, erklärt Ihnen connect.

Bild: NATALE Matteo / shutterstock.com

Mehr auf connect.de

Petya/NotPetya: Kein Erpressungstrojaner, sondern ein “Wiper”

30.06.17

Nach eingehenden Analysen des Schädlings NotPetya sind sich die meisten Experten einig: Der Schädling hatte es nicht auf Geld abgesehen, sondern auf Randale, sprich: auf möglichst großen Datenverlust bei den Opfern.

Bild: heise

Mehr auf heise.de

Amazon ist überall

29.06.17

Ein reiner Onlinehändler? Von wegen. Der Konzern aus Seattle dominiert eine ganze Reihe von Branchen. Das Netz und seine Nutzer sind längst abhängig von ihm.

Bild: Jeff Spicer/Getty Images

Mehr auf zeit.de

Alles, was wir bisher über den Petya/NotPetya-Ausbruch wissen

29.06.17

Ein riesiger Ausbruch eines weiteren Erpressungstrojaners hält die Welt in Atem. Wie kam es zu dem Angriff, wer profitiert davon und was kann ich unternehmen, um mich zu schützen? Wir haben den aktuellen Wissensstand zusammengetragen.

Bild: MGM/United Artists

Mehr auf heise Security