Avaya schließt Restrukturierung ab

30.11.17

Der Anbieter hatte Anfang des Jahres in den USA Gläubigerschutz nach Chapter 11 beantragt. Ziel war es, die finanziellen Verhältnisse zu ordnen. Dies ist dem Unternehmen nach Auflassung des zuständigen Insolvenzgerichts nun gelungen.

Mehr auf silicon.de

Mobilfunk-Netztest 2018: Ergebnisse

28.11.17

Wer hat das beste Mobilfunknetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz? In der Bildergalerie finden Sie alle Ergebnisse des connect-Netztest 2018.

Bild: WEKA Media Publishing GmbH

Mehr auf connect.de

Firmen verschlafen DSGVO-Endspurt

27.11.17

Obwohl in rund sechs Monaten die Vorgaben der EU-Datenschutzgrundverordnung umgesetzt sein müssen, beschäftigen sich längst nicht alle Unternehmen mit dem wichtigen Thema. Nur die Hälfte der Unternehmen hat bislang einen externen Experten konsultiert.

Mehr auf crn.de

München kehrt für 90 Millionen Euro in die Windows-Welt zurück

27.11.17

In den nächsten sechs Jahren soll die Münchner IT für 90 Millionen neu organisiert werden. Mehr als die Hälfte davon entfällt auf den »einheitlichen IT-Arbeitsplatz«, auf dem Windows 10 laufen wird.

Mehr auf crn.de

Studie: Cybercrime kostet deutsche Unternehmen 42 Prozent mehr als im Vorjahr

23.11.17

Accenture führt den Kostensprung insbesondere auf die Malware-Attacken WannaCry und Petya zurück. Besonders schädlich war der mit Angriffen verbundene Informationsverlust. Kostensparende Automatisierungs- und Orchestrierungstechnologien sowie maschinelles Lernen wurden noch wenig genutzt.

Bild: Accenture

Mehr auf zdnet.de

Amazon kündigt AWS Secret Region für Geheimdienste an

21.11.17

Sie richtet sich auch an staatliche Behörden, die als geheim eingestufte Daten in der Cloud speichern oder verarbeiten wollen. Die Region ergänzt die bereits 2014 eingeführte Region Top Secret. AWS bietet nach eigenen Angaben als erstes Unternehmen Cloud-Dienste für alle Geheimhaltungsstufen an.

Mehr auf zdnet.de

Welches Prüfsiegel macht eine Cloud wirklich sicher?

20.11.17

Cloud Security – das Thema hat unter IT-Experten aktuell Hochkonjunktur. Mit gutem Grund, denn spektakuläre Cyberattacken auf Dienste wie Twitter, Yahoo, Soundcloud und Co. lassen keinen Zweifel an der Brisanz zu. Grund genug für einen Überblick: Welche Prüfsiegel für Cloud-Dienste gibt es überhaupt? Welches Siegel hält, was es verspricht? Wie gelingt eine sichere Verarbeitung der Daten?

Bild: cloudcomputing-insider.de

Mehr auf cloudcomputing-insider.de

Fujitsu: Der steinige Weg in die digitale Transformation

17.11.17

Beim Fujitsu Forum in München standen dieses Jahr vier strategische Themenfelder im Mittelpunkt: Cloud, Industrie 4.0 und IoT, Künstliche Intelligenz und Security. Das wichtigste Gesprächsthema war aber wohl das frisch vereinbarte Joint Venture mit Lenovo für die gemeinsame Entwicklung und Herstellung von PCs und Notebooks.

Bild: Stefan Girschner

Mehr auf silicon.de

»Das zerbrechlichste iPhone aller Zeiten«

17.11.17

In ihrem Test des iPhone X attestiert die Stiftung Warentest Apples neuem Flaggschiff neben klaren Stärken, etwa bei der Kamera, auch einige deutliche Mängel wie ein fragiles Display und eine hohe Netzempfindlichkeit.

Foto: Stiftung Warentest

Mehr auf crn.de

3CX V15.5 Update 2 Final Release: Hotdesking, CRM integration and more

16.11.17

Mehr auf 3cx.com

Sicherheit in iOS 11

07.11.17

Mit iOS 11 erweitert Apple die Sicherheitsfunktionen um zwei clevere Features. Zum einen lässt sich nun Touch ID schnell abschalten und die Eingabe des Passcodes erzwingen. Zum zweiten bekommen die Geräte einen SOS-Modus, der schnell einen Notruf absetzen kann. Außerdem erfordert das Verbinden mit einem PC jetzt auch auf dem iOS-Gerät die Eingabe des Sperrcodes.

Bild: Apple

Mehr auf security-insider.de

3CX wird Mitglied des SIP Forums und gestaltet so die Zukunft von SIP mit

01.11.17

Als neues Vollmitglied des SIP Forums möchte 3CX zur Förderung offener Standards und der Interoperabilität zwischen SIP-Hardware und Diensten beitragen.

Mehr auf 3CX.de

Technologiegiganten übertreffen Erwartungen

27.10.17

Amazon, Alphabet, Microsoft: Die Technologiebranche überzeugt mit hohen Quartalszahlen. Die guten Ergebnisse haben einen gemeinsamen Nenner. „Cloud Computing“ ist das Stichwort. Was hat es damit auf sich?

Bild: Reuters

Mehr auf faz.net

Telekom bringt Geschäftskundentarife mit flexiblem Datenvolumen

20.10.17

Die Deutsche Telekom hat neue Mobilfunktarife für Geschäftskunden vorgestellt, die mit einem flexiblen Datenvolumen punkten sollen. Dieses kann über das Jahr verteilt individuell genutzt werden.

Bild: Telekom

Mehr auf telecom-handel.de

Verschlüsselung: Europäische Union will Schwachstellen ausnutzen

20.10.17

Europäische Sicherheitsbehörden wollen sich nicht mit der zunehmenden Verschlüsselung von Kommunikation und persönlichen Daten abfinden. Zwei neue Papiere des Rates und der Europäischen Kommission schlagen deshalb neue Lösungen vor. Sie könnten die Handschrift der deutschen „Zentralen Stelle für IT im Sicherheitsbereich“ tragen.

Mehr auf netzpolitik.org

Supreme Court entscheidet über die Zukunft der Cloud

17.10.17

Die US-Regierung will auf im Ausland gespeicherte Daten von Ausländern zugreifen können, sofern sie Anbieter wie Microsoft nutzen. Nun entscheidet das oberste Gericht.

Bild: Mike Blake/Reuters

Mehr auf zeit.de

Forscher durchlöchern Wlan-Sicherheit

17.10.17

13 Jahre galt der globale Standard “WPA2” als sicher. Nun ist klar, dass Angreifer den Internet-Verkehr mitlesen können, wenn sie es darauf anlegen.

Fioto: Hannah Wei/Unsplash.com

Mehr auf sueddeutsche.de

Hacker missbrauchen Amazon-Cloud für Bitcoin-Mining

11.10.17

Hacker haben offenbar eine neue Einnahmequelle entdeckt: Bitcoin-Mining auf fremde Rechnung. Dazu nutzen sie Sicherheitsforschern zufolge virtuelle Firmenrechner in Amazons AWS-Cloud.

Bild: Shutterstock

Mehr auf t3n.de

Diese Microsoft-Produkte werden ab sofort nicht mehr unterstützt

11.10.17

Am 10. Oktober endet der erweiterte Support für zahlreiche Microsoft-Produkte. Einige von ihnen wie Windows 10 (Build 1511), Office 2011 für Mac, Office 2007 und der SQL Server 2014 (SP1) sind noch relativ weit verbreitet.

Mehr auf crn.de

Die drei Aufgaben des neuen T-Systems-Chefs

09.10.17

Spalten, sanieren, durchstarten – es gibt viel zu tun für Adel Al-Saleh, wenn er am 1. Januar 2018 Reinhard Clemens an der Spitze der Telekom-Krisensparte T-Systems ablöst. Ein Blick auf die To-Do-Liste.

Bild: Deutsche Telekom

Mehr auf wiwo.de

Microsoft Ignite: Neue Version von Windows Server und viel Cloud

27.09.17

Bei der Eröffnung der Unternehmenskunden-Konferenz Ignite hat Microsoft-CEO Satya Nadella über die Zukunft des Cloud-Geschäfts und Quantencomputing gesprochen. Unauffällig war die Präsentation der neuen Versionen von Windows Server und SQL Server.

Bild: Microsoft

Mehr auf heise.de

USA oder Deutschland? Warum es völlig egal sein sollte, wo ein Server steht

25.09.17

Deutsche und Europäische Vorschriften fordern, dass personenbezogene Daten innerhalb der EU gespeichert werden. Das ist eigentlich ziemlicher Quatsch.

Foto: silvabom/Shutterstock

Mehr auf t3n.de

 

Durchgängige Verschlüsselung bei Cloud-Services

25.09.17

Eine der größten Herausforderungen und eine oft sehr schwierige Aufgabe in Rechenzentren ist die Integration neuer Technologien in altgediente Systeme. Schließlich sind früher oder später alle noch so bewährten Techniken überholt oder werden redundant.

Bild: Cloucomputing-Insider

 

Mehr auf cloudcomputing-insider.de

Das sind Apples spannendste Neuheite

14.09.17

Eine neue Smartwatch und gleich drei neue Smartphones, von denen eins deutlich mehr als 1000 Euro kostet: In seiner jüngsten Produktshow hat Apple gezeigt, wie es sich die Mobilgeräte der näheren Zukunft vorstellt.

Bild: t3n.de // Apple

Mehr auf spiegel.de

Bluetooth-Lücke betrifft 5 Milliarden Geräte: BSI rät zu Update oder Abschaltung

14.09.17

Eine schwere Bluetooth-Sicherheitslücke betrifft insgesamt fünf Milliarden Geräte und alle bekannten Betriebssysteme. Nutzer sollten updaten oder abschalten, empfiehlt das BSI.

Bild: Blueooth SIG

Mehr auf t3n.de

Chefbetrug – so schützen sich Unternehmen

31.08.17

Dreist und erfolgreich: Kriminelle geben sich als Chefs aus und drängen Buchhalter per E-Mail dazu, Firmengelder ins Ausland zu überweisen. Die Betrugsmasche „CEO Fraud“ grassiert – wie sich Unternehmen vor ihr schützen.

Bild: reuter

Mehr auf handelsblatt.com

Roaming: Verbraucherschützer wollen gegen O2 klagen

08.08.17

Neue Roaming-Regeln, neuer Ärger: Weil O2 nicht alle Kunden automatisch auf die neuen EU-Tarife umstellt, will der vzbv den Netzbetreiber nun vor Gericht dazu zwingen. Es gibt aber Argumente gegen einen Automatismus.

Bild: dpa, Friso Gentsch

Mehr auf heise.de

Threema kann jetzt verschlüsselte Sprachanrufe: Entwickler bitten um Unterstützung beim Beta-Testen

08.08.17

Der Krypto-Messenger Threema will zukünftig verschlüsselte Sprachanrufe bieten. Um dem Feature den Feinschliff zu verpassen, bitten die Entwickler um Unterstützung von Testern und Anmeldung für die öffentliche Beta-Phase.

Bild: threema

Mehr auf heise.de

3CX is Paving the Way for Rapid Growth in Germany with Askozia Acquisition

03.08.17

3CX acquires Askozia’s skills, Linux technology and user base to increase German market presence

Mehr auf 3cx.com

Microsoft Outlook: Wichtige Sicherheitsupdates schließen Lücken

01.08.17

In Outlook klaffen drei Schwachstellen. Nutzen Angreifer diese aus, können sie schlimmstenfalls die Kontrolle über Computer erlangen.

Mehr auf heise.de

400.000 Kunden betroffen – Hacker greifen Daten von Unicredit-Bankkunden ab

27.07.17

Die Unicreditbank ist Ziel eines Hacker-Angriffs geworden. Die Angreifer sollen dabei Daten von 400.000 Kunden erbeutet haben.

Mehr auf crn.de

SABOTAGE UND SPIONAGE – 55 Milliarden Euro Schaden für Wirtschaft

27.07.17

Um acht Prozent ist der Schaden durch Spionage, Sabotage und Datendiebstahl für die deutsche Wirtschaft in den letzten beiden Jahren gestiegen. Täter sind einer Studie zufolge meist aktuelle oder ehemalige Mitarbeiter.

Bild: ZB
Mehr auf handelsblatt.com

Studie: Welches Schicksal erwartet die Telekom-Branche?

27.07.17

Wohin steuern Konzerne wie die Telekom, Vodafone oder Telefónica? Vier mögliche Zukunftsszenarien hat nun das Beratungsunternehmen Deloitte entworfen. Nicht alle unter ihnen sind schmeichelhaft.

Bild: Deutsche Telekom

Mehr auf t3n.de

Private Cloud von Microsoft – Wie Azure Stack gegen AWS und Oracle punkten will

24.07.17

Mit Azure Stack heizt Microsoft den Kampf um den milliardenschweren Hybrid-Cloud-Markt an. Die Konkurrenten heißen nicht nur IBM und VMware on AWS, sondern auch Oracle mit seiner Cloud at Customer.

Bild: Microsoft

Mehr auf computerwoche.de

GEWINNE UND VERHALTENER AUSBLICK – Achterbahnfahrt bei Microsoft

21.07.17

Für Microsoft-Aktionäre ist es ein Auf und Ab: Ein nachbörsliches Kursfeuerwerk verwandelte sich in eine rasante Talfahrt. Die Quartalszahlen hatten zwar überzeugt – der Ausblick schaffte das wiederum nicht.

Bild: dpa

Mehr auf handelsblatt